Mittwoch, 4. November 2009

Für das Mädchen aus Hamburg, deren Namen ich leider nicht weiß

"Ich kann seit letzter Zeit nicht mehr schreiben. Das mein ich jetzt nicht im Sinne von ich kann den Stift nicht mehr so bewegen, dass Worte entstehen. Nee. Es geht um die Inspiration und die Kreativität. Ich glaube es liegt daran, dass ich mich immer mehr dazu zwingen muss. Dann fällt mir nix ein. Allerdings fällt mir auch nix ein, wenn ich nicht schreibe. Das ist verflucht nochmal deprimierend, wenn man mal vor hatte das alles für Geld zu tun."

Ich schilderte mein Problem und ihre Augen ruhten auf meinen Händen, die gerade einen Busfahrschein rollten, falteten, knitterten. Sie gab mir wortlos eine Bierdose und ich nahm einen kräftigen Schluck. Es war ein milder Sommerabend und wir beide hatten uns vor den Lidl gesetzt, der mittlerweile geschlossen hatte und hörten Noisepop aus einem alten Kasettenrecorder, der in einem Einkaufswagen stand. Ich stellte die Dose auf den Asphalt, ließ meinen Kopf in ihren Schoß sinken und schaute sie weiter an. "Vielleicht ist das ja ganz normal und es musste irgendwann kommen. Heutzutage zocken die Jungendlichen nur noch bescheuerte First Person Shooter und die Mädels lesen höchstens die Bravo oder die Fernsehzeitung. Vielleicht passt sich mein Kopf nur unterbewusst an die ganze Kultur an."

Sie hielt mir die Kippe an den Mund, sodass ich ziehen konnte. Dann richtete ich mich kurz auf. Noch ein wenig Bier. Das Kraulen meines Kopfes ließ mich allerdings umgehend wieder in ihren Schoß fallen. Unweit von uns entfernt fuhren ein paar Kinder Wettrennen mit Einkaufswagen. "Genau das mein ich!", rief ich und deutete auf die Kerle, die betrunken rumgrölten und die Teile andauernd gegeneinander stießen. "Muss ich denn so werden, damit ich mir keinen Kopf mehr über meine Geschichten mache und es ohne zu zögern sein lasse? Ich meine Hey, wenn ich eh keine Zielgruppe mehr habe oder sowas. Am besten ich schreibe für das Dr. Sommer-Team. Da liest man mein Zeugs wenigstens."

"Floppy, du erzählst Scheiße.", antwortete sie und wir lachten und fingen an die vorbeifahrenden Autos zu zählen.

2 Kommentare:

  1. Anfangs hat mich der Text echt nacdenklich gestimmt und gegen Ende mußte ich echt lachen: "Floppy, du erzählst Scheiße."
    Allerdings kenne ich das Problem mit dem 'nicht schreiben können' auch. Es ist einfach manchmal so, daß man sich fühlt, als wäre jegliche Inspiration aus einem herrausgesaugt worden. Nach einer Weile fällt einem aber wieder etwas ein, man schreibt es nieder und denkt sich: "So gut warst du noch nie."

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuche es auch immer wieder mal mit Schreiben und ich hab -das Problem, dass mir nicht genug Ideen kommen und auch leider nicht so einen geilen Wortschatz habe, wie ihr ihn habt-. Aber dafür, dass Du keine Ideen hast, hast Du da eine tolle Story verfasst.

    LG Yvonne

    AntwortenLöschen