Donnerstag, 17. Dezember 2009

Eiskristall

Das Melodrama des Winters spiegelt sich in dem, was aus unseren Händen in den Cyberspace entlassen wird. Am Ende des Kataklysmus, den unsere Gefühlswelt durch das Jahr hinweg begeht, finden wir eine Welt voll Trümmern in unseren Herzen und merken nicht, daß wir trotz oberflächlicher Einsamkeit nicht allein sind.
Der erste Schnee senkt sich auf die schmutzigen Landschaften und kleidet diese in ein einheitliches Weiß, das nur von hin und wieder aufragenden Gebäuden unterbrochen wird. Jedoch wird die Flockendecke immer dicker und dicker und bedeckt immer mehr des Landes, welches uns im Herbst mit seinem grau in grau beinahe jegliche Lust am Genießen nahm. Versteckt wird die Häßlichkeit der alljährlichen Depression und in dieses reine Tuch gehüllt. Milliarden Flocken fallen dicht und dick vom Himmel herrab, bedecken alles, was nicht zu warm ist um sie sofort schmelzen zu lassen.
Ein paar Kinder spielen lachend im Schnee und denken noch nicht an ihre Zukunft, oder was morgen sein könnte. So unbeschwert möchte ich auch sein. Jedoch bin ich hier nur auf der Durchreise und steige bald in einen Zug, der mich nach Hause bringen soll, aber ich habe mit jeder verstreichenden Sekunde ein stärkeres Gefühl, daß er mich aus meiner Heimat in ein nun fremdes Land bringen wird, das ich nicht mehr kenne. Ich werde wohl wissen wo ich bin, und ich werde mich zurechtfinden, aber ich werde es nicht mehr kennen. Zu lange war ich fort. Zu viel hat sich verändert. Doch trägt es auch die Maske des Eiskristalls und wird sich eingliedern in die Landschaften, deren Gesicht verborgen bleibt, bis der Frühling mit seinem Lebenshauch erwacht.
Traurigkeit breitet sich aus und kratz an meiner Verfassung. Einige Tränen rinnen aus meinen Augen. Zunächst bemerke ich sie gar nicht, doch als der eisige Windhauch sie anfriert wird es mir bewußt und ich wische sie mit meinen Händen hinfort. Als kleine tropfenförmige Eisgebilde bleiben sie kurz in meinen Handflächen. Zu schnell schmelzen sie wieder.

1 Kommentar:

  1. Hab ich doch noch eine Story gefunden, die ich von Dir noch nicht gelesen hatte. :-) Gefällt mir auch wieder sehr gut!

    LG Yvonne

    AntwortenLöschen