Samstag, 10. Juli 2010

Sleep.Mode XVIII - Epilog

Was erwartet uns denn in einer Welt, die so verlassen, kaputt, radikal entmannt ist?
Ich glaube alles, was bleibt ist eine in sich zusammenfallende Welt, in der in wenigen Jahren das Gras beginnt, sich durch den Asphalt durchzudrücken. Bäume werden Häuser bersten lassen, Rehe und Füchse werden sich durch die leeren Straßen unserer einstigen Metropolen schleichen und die letzten Reste unserer früheren Zivilisation beherrschen. Die Hochhäuser werden in tausenden von Jahren für die neuen Natur-Völker lediglich Reliquien alter Zeiten sein. Sie werden vielleicht irgendwann unsere Knochen aus der Erde heben und sich fragen, was der Grund war, weswegen eine so hoch entwickelte Rasse innerhalb von wenigen Monaten vollends ausstarb. Museen werden eröffnet mit nieder entwickelten Werkzeugen und eine Frau wird sagen, dass dies ein MP3-Player sei. Man wisse allerdings nicht, wofür es gut ist denn es war für das Überleben sinnlos. Viele Geräte, Maschinen und Gegenstände werden höchstens als Schmuck oder Symbol für Wohlhaben definiert, dessen bin ich mir sicher.
All diese Gedanken lenken meine Beine in die Richtung eines Mobs von Wahnsinnigen. Ich weiß, dass ich nicht wahnsinnig werden kann, dass ich, wenn ich weiterleben sollte höchstens den Verletzungen erliege aber niemals dem Virus. Ich kann nur leben. Das ist mein Fluch. Das Kind von mir und Josie ist bei ein paar überlebenden Soldaten in einem Einkaufszentrum. Wir wussten, dass es dort sicher ist. Warum wir nicht dort blieben? Die Antwort ist recht bescheuert, dennoch war sie für uns von Bedeutung. Wir wollten weitere Überlebende suchen. Einfach nur, weil wir wussten, wie die Einsamkeit ist.
Ich falle zu Boden und ein Sickman beißt mir in den Hals. Ich kann nicht schreien.
Ich liebe Dich, Josie. Gleich bin ich bei Dir, mein Schatz.

4 Kommentare:

  1. Wow... Ich bin gerade echt überwältigt... Diese Geschichte ist einfach so atemberaubend, spannend, nachdenklich, traurig, großartig... einfach so schön! :) Ich habe immer erwartungsvoll auf den nächsten Teil gewartet, mich total gefreut, wenn ich endlich weiterlesen konnte. Das ist wirklich eine sehr, sehr gute Geschichte, ich mag sie total :) Danke, für diese interessante und schöne Zeit beim Lesen, Kumpel! :)) - Storyteller

    AntwortenLöschen
  2. Hast du diese N24-Reportage über die "Welt nach den Menschen" gesehen, bevor du diesen Teil geschrieben hast? ^^

    Alles in allem jagt mir "Sleep.Mode" insgesamt und besonders die letzten beiden Episoden eine Gänsehaut über den Rücken. Die beschriebenen Bilder und Szenen sind größtenteils so plastisch, dass ich sogar von einigen bereits im Schlaf besucht wurde.
    Neben der ganzen Szenerie drumherum find ich vor allem die Beziehung zwischen dem Banker und Josie super dagestellt. Auf sehr simple Art und Weise zwar, aber gerade deshalb irgendwie tiefgehend und persönlich. Diese Beziehung ist außerdem auch im Bezug auf den persönlichen Umgang mit ihr perfekt in den apokalyptischen Kontext eingearbeitet.

    Meine Meinung zu "Sleep.Mode": Eine tolle Serie, bildgewaltig, berührend und vor allem durchgehend gut und völlig ohne Durststrecken.

    Liebe Grüße
    DasChris

    AntwortenLöschen
  3. Hey Großer!
    Wie du ja weißt, bin ich immer ganz begeistert, wenn ich einen neuen Sleepmode Teil lesen darf. So ging es mir jetzt auch mit den letzten Episoden... ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass die Sache zwischen Josie und dem Banker ernst wird. Also so "ich liebe dich"-mäßig ernst. Aber es ist eigentlich nur logisch in so einer Welt...
    Mal ganz abgesehen von den Charakteren mag ich an Sleepmode diese wahnsinnig tolle Endzeitstimmung, die du wirklich klasse rüberbringst. Berlin versinkt im Chaos, und in deiner Beschreibung ist das wunderschön.

    ...und wenn du jemals mal wieder irgendwas auf kommas untersucht haben möchtest:
    layla-xd@gmx.de

    Ich mag dich. Für diese Story sogar noch mehr =)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir gerade (nachdem ich am Wochenende schon angefangen hatte) alle "Sleep.Mode" Teile gelesen und das mit großer Begeisterung! Schade, dass es keine weiteren Teile gibt. Schonmal überlegt aus dieser Sleep.Mode Reihe vielleicht einen Roman zu schreiben. Das Ganze vielleicht noch etwas ausdehnen? Wär bestimmt cool!

    LG Yvonne

    AntwortenLöschen