Samstag, 22. Mai 2010

Schwarz V

"Ich geh jetzt in den Buchenwald, denn meine Pillen wirken bald."
Der letzte Satz des Stücks verhallte im Raum und das Publikum klatschte.
Er sah nach rechts, wo Elaine neben ihm saß, und erblickte mit Freuden, daß sie herzhaft lachte und klatschte. Genau dieses Lachen wollte er im Gesicht eines anderen erblicken. Es erfüllte ihn ebenso mit Freude.


Dunkelheit umhüllte ihn. Nichts als pure tiefschwarze Dunkelheit. Seine Augen waren geöffnet und die Schlaflosigkeit kam einher mit starker Übelkeit, hervorgerufen durch die Beschleunigungsphase. Wie sollte er das noch zwei weitere Wochen aushalten?
"Licht."
Die Beleuchtung schaltete sich ein, er stand auf und legte gemächlich seinen Overall an. Was nun? Ersteinmal etwas essen.
"Amber," begann er. "Kaffee und etwas eßbares."
"Ja Captain, Sie können in wenigen Minuten ihr Menü im Speiseraum einnehmen."
"Danke Amber."
Er setzte sich erneut, faßte sich an den Kopf. Verdammte Kopfschmerzen. Verdammte Übelkeit. Verdammte Beschleunigung. Dann stand er langsam auf, wankte etwas und begab sich in den Speiseraum.
Etwas Musik wäre nicht verkehrt und er wählte Battle Of Mice aus der Schiffsdatenbank, dann setzte er sich und löffelte dieses widerliche künstliche Zeug runter, das mit jedem Tag etwas abscheulicher zu schmecken schien, aber er aß es - wollte ja schließlich nicht verhungern, nur weil es nicht schmeckte. Kaffee. Wenigstens etwas war genießbar auf diesem interstellaren Dampfer.
Elaine, dachte er. Irgendwie vermiß ich dich, obwohl wir uns kaum kannten.
Anschließend begab er sich auf seinen Rundgang. Er schwebte durch die Lagerräume, alles okay, die Cryokammern, alles okay, Maschinendeck, alles okay, anschließend die Kommandokapsel; auch hier war alles okay. Er ließ sich auf seinen Platz nieder und begann mit der üblichen Arbeit. Kontrollieren, beobachten, aufpassen. Nachrichten an die Erde brauchte er nicht mehr zu senden, da seit dem Beginn der Beschleunigungsphase kein Kontakt zur Heimat mehr möglich war. Wie er sie vermißte. Nicht die Erde. Elaine war es. Und Sonny, aber Sonny war schon lange vorher fort.
Ob sie jetzt in Berlin in diesem kleinen französischen Restaurant saß, wo sie sich kennengelernt hatten?
Er blickte weg von den Bildschirmen, hin zu den Fenstern. Die Sterne formten kurze Striche die langsam, bedrückend langsam, vorbei zogen. Dann nahm er das Buch aus seiner Gesäßtasche und fing an es von vorn zu lesen - es mag schon das dritte mal sein, daß er diese Geschichte las.

2 Kommentare:

  1. Nur für dich werde ich mich morgen wieder dem Tod in Blau widmen. Allein nur deswegen, dass du weißt, was dien Protagonist eigentlich für einen Schmutz liest.

    Herr Vegas

    AntwortenLöschen
  2. Auch die Schwarz-Reihe finde ich sehr gelungen. Aber der Captain kann einem schon leid tun.

    LG Yvonne

    AntwortenLöschen